Flöten

Folgende Flöten kommen zum Einsatz:

  • Sopranflöte (C-Blockflöte)
  • Altflöte (F-Blockflöte)
  • Irische Holzquerflöte

Blockflöten werden meist aus Holz hergestellt (Birnbaum, Ahorn, Zwetschge, Krische, Buchsbaum). Je nach Holzart ist der Preis unterschiedlich. Hersteller von Blockflöten sind u.a. Küng, Moeck, Mollenhauer,…

Die ursprüngliche Flöte hatte keine Klappen. Man war sehr eingeschränkt in den spielbaren Tonarten. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts kam die Holzquerflöte in der irischen und schottischen Musik zum Einsatz, erst ohne dann auch mit Klappen, um mehrere Tonarten spielen zu können.

Musikalische Früherziehung, Flötenunterricht, Nyckelharpaunterricht, Drehleierunterricht und mehr…. für Plochingen, den Großraum Esslingen, wie Deizisau, Wernau, Altbach, Reichenbach, Köngen, Hochdorf, …, Konzerte und musikalische Begleitung von Trauungen, Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen und Firmenfeiern